BIENNALE KUNSTART BOZEN 2012

Kunstart wird weltweit die erste Messe sein, die diesen Schritt wagt: nach ihrer besten Ausgabe findet Kunstart den Mut sich wieder ins Spiel zu setzen. Scheinbar zeichnet das Jahr 2012 das Ende der Welt, für Kunstart hingegen wird es nur ein neuer Anfang sein.

Über 21.000 Besucher in drei Tagen, der Verkauf ging Bestens und die Kommentare seitens der Aussteller sind überaus positiv: bereits die beste Ausgabe in ihren ersten sieben Jahren. Kunstart möchte sich in Zukunft hauptsächlich der aufstrebenden zeitgenössischen Kunst widmen, die in einem fruchtbaren und zukunftsträchtigen Standort wie Bozen ein hohes und oft unerkanntes Entwicklungspotential aufweist.

Enthusiasmus für das europäisch ausgerichtete Projekt Intersections: 16 bekannte internationale Jungkünstler wurden 16 lokale Newcomers gegenübergestellt: „ein geniales Projekt“, war das Kommentar der beteiligten Galerien, „lohnenswert zu exportieren“. Der Kunstpreis The Glocal Rookie of the Year, der von der Stiftung Südtiroler Sparkasse für Künstler unter 35 Jahren ausgeschrieben wurde, ging an den italienischen Künstler Marco Querin und den marokkanischen Künstler Yousuf Baba Ali, beide vielsprechende Nachwuchstalente. Das von der Jury für den ersten Preis auserwählte Werk von Querin wurde von der Stiftung Südtiroler Sparkasse erworben und ist das Leitbild der nächsten Ausgabe der Kunstart; Baba Ali hingegen wird ein Monat als Artist in Residence bei Kunst Merano Arte verbringen.

Die kooperative Vernetzung   zwischen Kunstart und den lokalen Museen und kulturellen Institutionen war ebenso ausschlaggebend. Auch Sold Out, eine von Itas-Versicherungen finanzierte Initiative - die ein Kunstwerk mit einer Prämie von 5.000 Euro auszeichnete - hatte großen Erfolg und ging an die Galerie Oltredimore von Bologna, die somit ihren letzten Tag bestens vollendete. Der Verkauf von Kunstwerken hat besonders junge und qualitätsvolle Kunst belohnt: in Bozen ist es wirklich möglich etwas Neues zu sehen, dass den Geschmack experimentierfreudiger Sammler entgegenkommt.

Infolgedessen wurde die Entscheidung getroffen, dass Kunstart alle zwei Jahre stattfinden wird. Somit wird mehr Zeit zur Verfügung stehen um eine selektivere Auswahl der Galerien, eine kontinuierliche Investition in Qualität zu garantieren und interessante Rahmenprojekte zu entwickeln und zu verwirklichen.

 

Katalog anklicken

zu den Fotos

Fotos Messestand

zu den Fotos

Fotos Besucher

Messe Bozen Messe Bozen
Installation vor dem Messeeingang

Die Galeristen mit dem Künstlerpaar Christine & Adam Glinski

 

 

 

 

 

zurueck messen 

osna 2010 

bozen12 

salzburg 2009 

osna 2008 

rotterdam 2012 

salzburg 2008 

 

rotterdam 2011 

salzburg 2007 

granz 09 

rotterdam2010 

salzburg 2006 

granz 06 

berlin 2011 

salzburg 2005 

 

berlin 2012 

salzburg 2004 

bodensee03 

 

salzburg 2003 

galerientage 

 

zur Kunstmesse Salzburg 2002 

innsbruck 05