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Bildbetrachtung der Akt der Decodierung: Brussels is NDR GRND in der Galerie Böhner in der Schwetzinger Vorstadt

Quelle
: KUNSTSPEKTRUM, Das Online-Magazin, 2014

Autor: Dr. Helmut Orpel

"Den Stammgästen der Galerie werden die Werke der Künstler, die Sie hier sehen, vertraut vorkommen, handelt es sich doch um die Gruppe, die bereits im Februar dieses Jahres mit ihren Werken hier vertreten war. Brüssel NDR GRND hat nichts mit dem Norddeutschen Rundfunk zu tun, sondern steht für die Ausstellergemeinschaft Brüssel Underground.

Jeder dieser 11 Kunstschaffenden, deren Werke Sie heute hier sehen, ist auf seine Weise individuell, aber auch mit den Ideen der Gruppe verbunden, deren Hauptmerkmal zu sein scheint, die Ikonographie der Kunstgeschichte mit der Zeichensprache der Gegenwart, wie sie uns in europäischen Metropolen wie Brüssel begegnet, zu verbinden.

Bildbetrachtung ist hier ein Akt der Decodierung und Decodierung erfolgt via Rekonstruktion mit den Mitteln der Kunst. Dies fängt schon bei der kryptischen FlickrSprache des Ausstellungstitels an – Brüssels is NDR GRND, vervollständigt zu „Brüssel is Underground“. Um Underground geht es hier, um das Wesen hinter dem ephemer flickrnden Sichtbaren, das es künstlerisch nicht nur zu entschlüsseln, sondern auch zur Erscheinung zu bringen gilt. (...)." mehr

 

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Von Nippon bis Skandinavien: Eine große internationale Spannbreite moderner Kunst bei Böhner in Mannheim 

Quelle: KUNSTSPEKTRUM, Das Online-Magazin, 2014

Autor: Dr. Helmut Orpel

"Erstaunlich - immer wieder - ist die große internationale Spannbreite, die das Team um Dr. Claus-Peter Böhner-Fery  in den Galerie hier sowie der auf der Mallau und in der neuen-alten Dependence in der Schwetzinger Vorstadt zusammenführt und mit großem Einfühlungsvermögen in Stile und Stilrichtungen platziert. Wir sind heute also mit einer reichen Auswahl an Werken japanischer Künstler konfrontiert, wenn wir hier durch die Räumlichkeiten in der oberen Etage der Ausstellung der Galerie Böhner im Signal-Iduna-Tower am Mannheim Hauptbahnhof gehen. (...)." mehr

 

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Landschaftsmalerei in verschiedenen Formen & Techniken: Die Galerie Böhner präsentiert 5 internationale Künstler in der Schwetzinger Strasse

Quelle: KUNSTSPEKTRUM, Das Online-Magazin, 2014

Autor:  Dr. Claus-Peter Böhner-Fery

"Wenn man einen Blick auf die Ausstellung wirft, kann man getrost von einer Naturmalereipräsentation im Sinne einer Frühjahrsausstellung sprechen.  Es dominieren die Landschaften, die Naturmotive: ob abstrakt oder konkret, die sich lediglich in der angewendeten Technik unterscheiden: Acryl- und Ölmalerei, Spachteltechnik, Siebdruck und Plastik.

Es werden dabei Arbeiten von Isabelle Habegger (CH), Halbe Hageman (NL), Barbare Knuth (D), Olav Körner (CH) und Marlene Slavik (D) gezeigt. (...)" mehr

 

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"Als ich mir die Möglichkeit erschloss, mit den Händen zu malen" - Manfred Walter mit einer großen Einzelausstellung in der Galerie Böhner in der Mallau

Quelle: KUNSTSPEKTRUM, Das Online-Magazin, 2014

Autor: Dr. Helmut Orpel


"In der Kunstgeschichte lassen sich Stilrichtungen oft sehr schön nach dem Gegensatzpaar Natur – Kultur gliedern. Der rote Faden zwischen diesen beiden Begriffen ist rasch gezogen – hier der Künstler, der die Nähe zur Natur sucht, der Naturalist gewissermaßen, dort derjenige, der sich ganz in sich selbst zurückzieht und seinen Stil aus sich selbst heraus entwickelt, somit in seinem Schaffen als Subjekt dem Objekt gegenüber in den Vordergrund tritt. Beide Positionen haben selbstredend ihre Berechtigung und sind bei näherem Hinsehen sogar ohne einander völlig vorstellbar. (...)." mehr

 

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Christiane Messerschmidt, Susan Sieg, Vike Pedersen & Manfred Walter: Es gibt viel zu entdecken in der aktuellen Frühjahrsausstellung der Galerie Böhner in der Mallau

Quelle: KUNSTSPEKTRUM, Das Online-Magazin, 2014

Autor: Dr. Helmut Orpel


"In der Kunstgeschichte lassen sich Stilrichtungen oft sehr schön nach dem Gegensatzpaar Natur – Kultur gliedern. Der rote Faden zwischen diesen beiden Begriffen ist rasch gezogen – hier der Künstler, der die Nähe zur Natur sucht, der Naturalist gewissermaßen, dort derjenige, der sich ganz in sich selbst zurückzieht und seinen Stil aus sich selbst heraus entwickelt, somit in seinem Schaffen als Subjekt dem Objekt gegenüber in den Vordergrund tritt. Beide Positionen haben selbstredend ihre Berechtigung und sind bei näherem Hinsehen sogar ohne einander völlig vorstellbar. (...)." mehr

 

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Die Frühjahrausstellung bei Böhner im SIGNAL-IDUNA Tower: Vielfältige künstlerische Positionen, die zu einer harmonischen Einheit verschmelzen  

Quelle: KUNST-SPEKTRUM, Das Online-Magazin, 2014 

Autor: Dr. Helmut Orpel 

"Der Schwerpunkt der neuen Frühjahrsausstellung der Galerie Böhner im SIGNAL-IDUNA Tower liegt in der Malerei, zumindest bezüglich der neu ausstellenden Künstler trifft diese Aussage zu. Es gibt natürlich auch eine Reihe interessanter Fotografien, aber dieser Fotografien gehören zum großen Teil zu der Ausstellung in der Schwetzinger Straße, die hier in den Räumen dadurch eine interessante Bereicherung und Fortsetzung erlebt. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie hier von mir zu manch interessanter Arbeit keine Erklärung hören. Das ist kein böser Wille, sondern der gebotenen Konzentration geschuldet.(...)." mehr

 

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Brussels is NDR GRND oder Brüssel ist Underground: Die Bildbetrachtung als ein Akt der Decodierung: ein aufregendes belgisches Kunstprojekt bei Böhner in Mannheim 

Quelle: KUNST-SPEKTRUM, Das Online-Magazin, 2014

Text: Dr. Helmut Orpel

"Kunst aus Belgien ist meistens mit sehr viel Faszination verbunden. Faszination deshalb, weil sie in der Regel von der leichtverdaulichen, oberflächlichen Ikonographie abweicht und mit einer vollkommen eigenständigen Formensprache tiefer ins Bewusstsein dringt. Ruft man sich belgische Künstler in Erinnerung, so fallen einem zuerst die Surrealisten James Ensor, René Magritte oder Paul Delvaux ein, geht man ganz weit in die Kunstgeschichte zurück, so stößt man auf die Gebrüder van Eyck oder Roger van der Weiden, aus der heutigen Sicht sind die natürlich auch irgendwie surrealistisch, weil der Kontext der Zeit, die Unio Mystica, die in ihren Bildern zum Vorschein kommt, eben auch ein Balanceakt zwischen unterschiedlichen Seinsebenen ist. (...)." mehr

 

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